2015 Wurzelgemüse – vergessene Vielfalt

18.6.2015 – 27.9.2015 im Gesundheitsgarten der Stadt Marburg

Wurzeln geben Pflanzen Halt, nehmen Wasser und Nährstoffe auf, sind Speicherorgane… und auch in der menschlichen Ernährung spielten sie lange Zeit als Grundnahrungsmittel eine wichtige Rolle. Doch es sind viele Wurzeln in Vergessenheit geraten: Wer kennt noch Schwarzwurzeln, Pastinaken oder Haferwurz?wurzelreihe

*Wir freuen uns, wenn die Ausstellung auch an anderen Orten gezeigt wird*

Wir haben in unserem Garten in Marburg viele verschiedene Wurzelgemüse angebaut und dazu eine Ausstellung gestaltet, in der die einzelnen Wurzeln vorgestellt werden. Darüber hinaus gibt es Infos zu Kulturgeschichte, Saatgutvielfalt, Lagerung und auch zur Verwendung der Wurzeln. Wie auch bei den vorangegangenen Ausstellungen stellen wir die Materialien gerne anderen Projekten zur Verfügung. Am schönsten ist es sicherlich, wenn die Ausstellung in einem Garten gezeigt werden kann wo die vorgestellten Pflanzen auch in den Beeten bewundert werden können. Die Ausstellung kann aber auch für sich stehen.