Gartengruppen 2024

Die GartenWerkStadt bietet verschiedene fortlaufende Gemeinschaftsgruppen an. All diese Gruppen sind feste Gruppen für eine Saison und finden im Gesundheitsgarten Marburg, im Park der Vitosklinik, Cappeler Straße 98,  statt. Eine Voranmeldung ist nötig.

2024 gibt es folgende Angebote:

Gemeinschaftsgartengruppe für Einsteiger*innen: dienstags 17-19:30Uhr

In der Gemeinschaftsgartengruppe pflegen und beernten wir gemeinschaftlich einen Kräuter- und Gemüsegarten. Dabei beschäftigen wir uns ganz praktisch mit den Grundzügen des biologischen Anbaus und setzen uns auch theoretisch mit ökologischen und (agrar-) politischen Fragen auseinander.

Kursleitung: Manu Reuter, Tobias Reuter

Termine: 19.03. bis Ende Oktober

Teilnahmebeitrag: 80 Euro 

Anmeldung ab 25.02. an: info@gartenwerkstadt.de

Gemeinschaftsgartengruppe für Fortgeschrittene: donnerstags 17-19.30 Uhr:

Diese Gemeinschaftsgartengruppe richtet sich als Fortgeschrittenen-Gruppe an die Menschen, die an unseren Einsteigerkursen mindestens 1x, vorzugsweise 2x teilgenommen haben und in dieser Gruppe weitere Erfahrungen sammeln möchten. Diese Gruppe erhält zu Beginn des Gruppentermins eine halbe Stunde Anleitung und gärtnert danach überwiegend selbstständig.

Kursleitung: Manu Reuter, Tobias Reuter

Termine: 14.03. bis Ende Oktober

Teilnahmebeitrag: 50 EUR

Anmeldung ab 25.02. an: info@gartenwerkstadt.de

 

Familien-Gemeinschaftsgartengruppe : donnerstags 16-18:30 Uhr

Diese Gartengruppe ist speziell für Erwachsene mit Kindern (Eltern, Großeltern, Paten, Freund*innen mit Kindern). In dieser Gruppe wollen wir auf unserem Gemeinschaftsbeet zusammen gärtnern: z. B. verschiedene Kartoffelsorten in die Erde bringen, Salate pflanzen, Bohnen legen, dabei auch verschiedenen Naschbeete anlegen und uns auch um unsere Ernte von Kirschen und Äpfel kümmern und diese auch mal miteinander vor Ort verarbeiten.

Kursleitung: Manu Reuter, Polly Heinke, Jutta Greb

Termine: 21.03. bis Ende Oktober

Teilnahmebeitrag: 80 Euro pro Familie,

Anmeldung ab 25.02. an: info@gartenwerkstadt.de

 

Blühende Landschaft – Blühende Vielfalt: montags von 17-19 Uhr

In dieser neuen Gruppe wollen wir uns ausgehend von unserem diesjährigen Ausstellungsthema „Blühende Landschaften“ mit blühenden Pflanzen beschäftigen: einjährige Sommerblumen, mehrjährige Stauden, essbare Blüten, Schnittblumen, Schmetterlingsweiden….

Diese wollen wir ganz praktisch säen, pikieren, pflanzen, ernten, vermehren, Sträuße schneiden und dabei lernen, wie wir eine Blütenvielfalt entstehen lassen und den Tisch für unsere Bestäuberinsekten reichhaltig decken können.

Kursleitung: Polly Heinke, Jutta Greb

Termine: 6. Mai, 20 Termine über die Saison verteilt bis Mitte Oktober

Teilnahmebeitrag: 60 Euro

Anmeldung ab 25.02. an: info@gartenwerkstadt.de

 

 


Wegen der Gruppengröße gibt es bei all unseren Gruppen leider begrenzte Teilnahmezahlen.
Verbindliche Anmeldung ab dem 25.02. per Mail an: info@gartenwerkstadt.de mit Name, Anschrift, Telefonnummer.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gartensaison im Gesundheitsgarten Marburg im Park der Vitos-Klinik!

Das Team der GartenWerkStadt

IMG_8611

IMG_8648

Fotos: Luise Veit