2013 – Kartoffel=Kartoffen?!

Die Ausstellung zeigt 16 verschiedene Kartoffelsorten, um so auf die Vielfalt dieses schönen und allgegenwärtigen Gemüses aufmerksam zu machen. Zusätzlich gibt es Infos zu Pastinaken und Steckrüben, weil diese Pflanzen kulturgeschichtlich in einem engen Zusammenhang mit der Kartoffel stehen, sowie Informationen zu Botanik und Kulturgeschichte der Kartoffel und zu Saatgutsouveränität.

Folgende Kartoffelsorten sind in der Ausstellung vertreten (Tafeln in DIN A4):

Rode Erstling, La Bonnotte, Hela, Rote Emmalie, Blue Salad Potato, Mayan Twilight. Violetta. Reichskanzler, Emma, Blauer Schwede, Angeliter Tannenzapfen, Mandelkartoffel, Blaue Anneliese, Mehliger Mühlviertler, Bamberger Hörnchen, Linda

Zusätzlich gibt es Informationen zu:

Pastinake und Steckrübe (je DIN A4) sowie ein großes Plakat (DIN A1) mit Informationen zu Botanik, Kulturgeschichte und Saatgutsouveränität.

Praktische Umsetzung in eurem Garten:

  • Ihr sucht euch Kartoffelsorten aus und baut sie an
  • Wir stellen euch die Plakate/Tafeln als PDF zur Verfügung und ihr druckt sie euch aus
  • Ihr platziert die Tafeln bei den entsprechenden Sorten… fertig ist die Ausstellung
  • Sagt uns bescheid, wo die Ausstellung gezeigt wird, dann können wir das auf unserer Karte auf der Homepage eintragen. Gerne verlinken wir auch euren Garten mit unserem!

 

Finanzierung:

Wir freuen uns wenn die Ausstellung möglichst oft gezeigt wird und wollen nicht, dass finanzielle Gründe im Wege stehen. Doch es ist viel Arbeit eine Ausstellung zu konzipieren und umzusetzen und wir freuen uns, wenn ihr abhängig von der finanziellen Situation eures Projekts eine Nutzungsgebühr von 20€ – 200€ aufbringen könnt! (vielleicht findet ihr ja auch Sponsoren…).

So unterstützt ihr die GartenWerkStadt darin weitere Ausstellungen und andere Bildungsangebote umzusetzen und bereitzustellen.

Bei Interesse meldet euch unter: info@gartenwerkstadt.de

IMGP0001kartoffeln_tutti_Seite_1 kartoffeln_tutti_Seite_2 kartoffeln_tutti_Seite_3 kartoffeln_tutti_Seite_4 kartoffeln_tutti_Seite_5 kartoffeln_tutti_Seite_6 kartoffeln_tutti_Seite_7 kartoffeln_tutti_Seite_8 kartoffeln_tutti_Seite_9