Aktuelle Veranstaltungen

Mi. 7.3. um 17 Uhr
Workshop: Wer die Saat hat, hat das Sagen
Samentauschbörse und Infos zu verschiedenen Sorten und Züchtungsmethoden. Anmeldung: info@gartenwerkstadt.de

Di. 27.3. um 17 Uhr
Workshop: Jungpflanzenanzucht
Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Jungpflanzenanzucht. Nach einer theoretischen Einführung werden wir säen und pikieren.
Anmeldung: info@gartenwerkstadt.de, Teilnahmebeitrag: 3€

Mo. 7.5. um 17 Uhr
Workshop: Pilze aus eigener Ernte
In diesem Workshop werden wir zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Austernseitlinge selber anzubauen. Es werden Strohpellets mit Pilzsubstrat geimpft und zuhause könnt ihr dann den Pilzen beim Wachsen zuschauen. Anmeldung: info@gartenwerkstadt.de, Teilnahmebeitrag und Pilzsubstrat: 18€

So. 27.5. um 17 Uhr
Saisonauftakt der GartenWerkStadt und Eröffnung der haltBAR
Gemütliches Frühlingsgartenfest mit dem Duo „Haus & Düppers“, das uns mit ihren vertonten Lebensgeschichten erfreuen wird.

Fr. 13.7. um 20 Uhr
Vortrag: Überall Palmöl – Palmöl über alles?
Aninha Lassen berichtet anschaulich über die sozial-ökologischen Folgen des Palmölanbaus.

Sa. 14.7. um 12 Uhr:
Fahrrad-Exkursion zur Brücker-Mühle nach Amöneburg
Wir werden beim Öl-Pressen im Naturkostladen dabei sein, einiges über die Ölfrüchte erfahren, verschiedene Öle verkosten und dann im gemütlichen Biergarten der Mühle noch verweilen.
Anmeldung: info@gartenwerkstadt.de; Treffpunkt 12 Uhr am Hauptbahnhof Marburg – insg. ca. 40 km

Sa. 21.7. um20 Uhr:
„Natur meets Kultur“ – Konzert im Garten
Die singende Märchenerzählerin Judith Zahn aus dem Wendland und der aus Niedersachsen kommende Folksänger Matthias Wesche begleiten ihren vielfach zweistimmigen Gesang mit Gitarre und Akkordeon.

Fr. 10.8. um 21 Uhr
Open Air Kino im Garten: „Das Mädchen Wadjda“
Im ersten Spielfilm der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour von 2012 geht’s um ein grünes Fahrrad und viel mehr…

Sa. 18.8. um 11 Uhr
Fahrrad Exkursion zum Caspersch Hof nach Lohra-Damm
Die Familie Plitt führt uns über ihren Bioland-Hof, auf dem Gemüse, Getreide und Fleisch erzeugt wird. Im Hofladen lädt das Bistro zum Entschleunigen ein.
Anmeldung: info@gartenwerkstadt.de; Treffpunkt 11 Uhr Südbahnhof Marburg – insg. ca. 28km

Sa. 1.9. um 20 Uhr
Open Air Kino: „Das System Milch“
Kritische Doku über Milch und ihre Produktionsbedingungen von Andreas Pichler, 2017

So. 16.9. um 15 Uhr
Erntefest
Erntefest mit der deutsch-brasilianischen Band „Subcutâneo“, mit deren Groove wir unsere Ernte feiern wollen.

Jahresprogramm 2018 – Gesundheitsgarten

Wir freuen uns auf euch!
Eure GartenWerkStadt

bilder-balken