Aktuelle Veranstaltungen

 

Gartenspaziergang: 3000 Schritte mit dem Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies
Fr. 10.8.18 um 19 Uhr
Die Gesunde-Stadt Aktion 3000 Schritte führte den Oberbürgermeister und zahlreiche Mitspaziergänger*innen bereits an diverse Orte in Marburg. Diesmal ist Dr. Thomas Spies mit der Aktion bei uns im Gesundheitsgarten zu Gast. Zum Hintergrund des Spaziergangs sag der Oberbügermeister: „Ein bisschen mehr Bewegung tut uns allen gut. Schließlich ist es aktive Gesundheitsvorsorge, die man ganz nebenbei auch noch zum Plaudern nutzen kann“. Verknüpft wird der Spaziergang mit Infos über den Gesundheitsgarten der Stadt Marburg durch die dort aktiven Initativen und mit einer Verkostung von klimafreundlichen und gesunden Köstlichkeiten aus der haltBAR.
Treffpunkt: Im Park der Vitos-Klinik vor dem St. Elisabeth-Hospiz – von dort spazieren wir hoch auf das Gesundheitsgartengelände.

Fr. 10.8. um 21 Uhr
Open Air Kino im Garten: „Das Mädchen Wadjda“
Der erste Film aus Saudi-Arabien gedreht von einer Frau, der saudi-arabischen Regisseurin und Drehbuchautorin Haifaa Al Mansour, Riad 2012:
Ein zehnjähriges Mädchen. Ein Fahrrad. Eine restriktive Gesellschaft. Ein Traum, der Wirklichkeit wird, nämlich Fahrrad fahren zu lernen, eines zu besitzen, um sich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen und ihm davon flitzen zu können.
Die berührende Geschichte eines Mädchens, das mit Mut und Witz die eigenen Träume entgegen strenger Konventionen zu verwirklichen weiß.
Es werden klimafreundliche Köstlichkeiten aus der haltBAR angeboten.

Sa. 18.8. um 11 Uhr
Fahrrad Exkursion zum Caspersch Hof nach Lohra-Damm
Die Familie Plitt führt uns über ihren Bioland-Hof, auf dem Gemüse, Getreide und Fleisch erzeugt wird. Im Hofladen lädt das Bistro zum Entschleunigen ein.
Anmeldung: info@gartenwerkstadt.de; Treffpunkt 11 Uhr Südbahnhof Marburg – insg. ca. 28km

Sa. 1.9. um 20 Uhr
Open Air Kino: „Das System Milch“
Kritische Doku über Milch und ihre Produktionsbedingungen von Andreas Pichler, 2017

So. 16.9. um 15 Uhr
Erntefest
Erntefest mit der deutsch-brasilianischen Band „Subcutâneo“, mit deren Groove wir unsere Ernte feiern wollen.

Jahresprogramm 2018 – Gesundheitsgarten

Wir freuen uns auf euch!
Eure GartenWerkStadt

bilder-balken