Aktuelle Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen sind gefördert durch:

MAI 2024

Mo. 27.05. | 17-20 Uhr
Workshop Kompost ist Leben: Wie machen wir aus Abfällen neue Erde?

Ein guter Boden ist die Grundlage für jeden Garten und nachhaltiger Landwirtschaft. In diesem Workshop lernt ihr verschiedene Kompostierungsmethoden und die zugrunde liegende Theorie kennen. Anschließend werden wir gemeinsam einen Kompost anlegen und das Gelernte umsetzen.
Verbindliche Anmeldung bis 23.05. an: info@gartenwerkstadt.de

Gefördert durch:

JUNI 2024

Sa. 08.06. | 11-16 Uhr
Fahrradexkursion ins Naturschutzgebiet Schweinsberger Moor (27 km einfach)

Wir radeln gemeinsam auf ebener Strecke an der Ohm entlang zum Schweinsberger Moor, eines der letzten Urlandschaften Mitteleuropas. Bei einem gemeinsamen Mitbring-Picknick mit Blick auf das Moor erfahren wir mehr über die Geschichte des Moores und die Bedeutung der Moore als Kohlenstoffspeicher in Zeiten der Klimaerwärmung.
Verbindliche Anmeldung bis 02.06. an: info@gartenwerkstadt.de

Gefördert durch:

Mi. 19.06. | 20 Uhr
Open Air Kino: „Resilientes“ (30 Min.)

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sozial- und Kulturanthropologie der Uni Marburg nimmt uns der Anthropologe Alexander Rodrigues Contreras mit nach Kolumbien. Der Film beschäftigt sich mit den Herausforderungen des Klimawandels und den Strategien nachhaltiger Lebensweisen.
Wir zeigen den Film zum Anbruch der Dunkelheit und laden vorher zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Wir freuen uns über Spenden.
Verbindliche Anmeldung bis 16.06. an: info@gartenwerkstadt.de
In Kooperation mit:

So. 30.06. | 15-18 Uhr
Sommerfest mit Vernissage unserer Ausstellung „Blühende Landschaft – Blühende Vielfalt“

Wir laden ein zu einem gemütlichen Gartennachmittag mit Musik und bio-regio-fairen Köstlichkeiten aus unserer mobilen Küche, der haltBAR.
Mit einer Führung durch den Garten präsentieren wir unsere Ausstellung.
Weitere Infos zur Ausstellung findet ihr hier.

JULI 2024

Fr. 05.07. | 15.30-18.30 Uhr
Workshop: Fruchtbare Erde!?

Eine Einführung zum Thema Boden unter anderem mit den Fragen: Was ist Boden? Was ist fruchtbare Erde? Warum schwindet sie weltweit? Und was können wir tun?
Verbindliche Anmeldung bis 30.06. an: info@gartenwerkstadt.de

Gefördert durch:

AUGUST 2024

Mi. 28.08. | 17-20 Uhr
Workshop: Torf und die Verwendung im Garten – was sind klimaschonende Alternativen?

Wir beschäftigen uns mit der Entstehungsgeschichte von Torf und nehmen die Zusammensetzung von Torf ausführlich unter die Lupe. Wir präsentieren Alternativen zu Torf und stellen gemeinsam eine eigene torffreie Gartenerde her.
Verbindliche Anmeldung bis 22.08. an: info@gartenwerkstadt.de

Gefördert durch:

SEPTEMBER 2024

So. 29.09. | 15-18 Uhr
Erntefest und Finissage unserer Ausstellung: „Blühende Landschaft – Blühende Vielfalt“

Wir feiern unsere Ernte und den Abschluss unserer Ausstellung mit einem gemütlichen Gartennachmittag mit Musik und bio-regio-fairen Köstlichkeiten aus unserer mobilen Küche, der haltBAR.
Weitere Infos zur Ausstellung findet ihr hier.


Vergangene Veranstaltungen

OKTOBER 2023

So. 08.10. | 15-18 Uhr
Erntefest und Finissage der Ausstellung “Biologische Vielfalt im Obstgarten“
Wir feiern unsere Ernte und den Abschluss unserer Ausstellung mit einem gemütlichen Gartennachmittag mit bio-regio-fairen Köstlichkeiten aus unserer mobilen Küche, der haltBAR und grooviger Musik von „Jammix“

SEPTEMBER 2023

So. 24.9. | 11-14 Uhr
GartenWerkStadt und Weltladen Marburg: Klimafrühstück -bio-regio-fair
Bei einem gemeinsamen Frühstück wollen wir uns mit unseren Gästen von der Kooperative „Las Diosas“, den Produzentinnen des Partnerschaftskaffees des Weltladen Marburg mit klimafreundlicher Ernährung beschäftigen und aufzeigen, was alles machbar ist und dabei auch noch gut schmeckt. Wir freuen uns sehr über Spenden.

Verbindliche Anmeldung bis 22.09.: info@gartenwerkstadt.de

Sa. 09.09. | 15-18 Uhr
Workshop: Einführung in die Permakultur
Du hast immer mal wieder von Permakultur gehört und fragst dich worum es dabei eigentlich geht? Du fragst dich was die Unterschiede zum biologischen Anbau sind? Dann bist du hier richtig! Wir werden gemeinsam die Grundlagen und Prinzipien der Permakultur betrachten und Einblicke in das Permakulturdesign bekommen.
verbindliche Anmeldung bis 06.09.: info@gartenwerkstadt.de

Im Rahmen des BNE-Paktes 2023 und gefördert durch:

AUGUST 2023

Sa. 19.8. | 11-15 Uhr
Fahrrad-Exkursion zu einer Streuobstwiese bei Cyriaxweimar (ca. 20 km)
Wir radeln gemeinsam zu einer Streuobstwiese mitten im Wald, erfahren dort bei einer Führung mehr über die Bedeutung von Streuobstbäumen für die biologische Vielfalt, und im Anschluss gibt es unterm Apfelbaum ein Mitbring-Picknick.
verbindliche Anmeldung bis 13.08.: info@gartenwerkstadt.de

Im Rahmen des BNE-Paktes 2023 und gefördert durch:

JULI 2023

Sa. 22.7. | 19 Uhr 
Vortrag und Diskussion: Obstbaumpflege in Zeiten der Klimaerwärmung
Bäume pflanzen scheint das Gebot der Stunde und wenn es dann auch noch Obst zum ernten gibt, umso besser. Aber was ist zu beachten, damit der Baum gut gedeiht und auch gleichzeitig ein vielfältiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen entsteht?

Im Rahmen des BNE-Paktes 2023 und gefördert durch:

JUNI 2023

So. 25.6. | 15-18 Uhr
Sommerfest mit Vernissage der Ausstellung: Biologische Vielfalt im Obstgarten
mit Weltmusik live aus Marburg und bio-regio-fairen Köstlichkeiten aus unserer mobilen Küche, der haltBAR